Merkmale einer Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwäche (AD(H)S) können sein:

  • eingeschränkte Aufmerksamkeit / Unaufmerksamkeit
    • Träumen wie „Hans-Guck-in-die-Luft“
    • Überhören, Überlesen, Übersehen von Details
    • leichte Ablenkbarkeit durch äußere Reize
    • Nichtbeenden angefangener Tätigkeiten (insbesondere der Hausaufgabenerstellung)
    • viele Flüchtigkeitsfehler
    • unordentliches Schriftbild
    • möchten sich nicht oder nur widerwillig mit neu gestellten Aufgaben über einen längeren Zeitraum beschäftigen
  • Hyperaktivität
    • Zappeln, Kippeln, Hampeln wie ein „Zappelphilipp“
    • Herumlaufen im Unterricht, wenn „Sitzen“ angesagt ist
    • laut und „aufgedreht“, sodass es für andere als störend empfunden wird
    • unkontrollierte schnelle Bewegungen, wenn andere nicht damit rechnen

  • Impulsivität
    • spontanes „Herausplappern“ ohne Situation und Kontext einzubeziehen
    • ständiges Dazwischenreden, Einmischung in das Gespräch anderer
    • Unterbrechung anderer (auch des Lehrers im Unterricht)
    • Signale der Ablehnung und Genervtheit des sozialen Umfeldes werden nicht beachtet oder wahrgenommen

AD(H)S liegt nur vor, wenn mehrere dieser Merkmale über einen längeren Zeitraum auftreten und die altersgerechte Impulskontrolle trotz guten Willens nicht gelingt und Unruhe sowie Umtriebigkeit des Kindes im absoluten Missverhältnis zu seinem Alter stehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok